Termine 2012

C h o r l e i t e r - B e r i c h t

für das Geschäftsjahr 2011


Liebe Sängerinnen und Sänger, werte Mitglieder,

Ein überaus ereignisreiches und mitunter etwas turbulentes Jahr liegt nun hinter uns. Wir hatten uns ja vorgenommen, als Projekt-Chor bei anderen Chören mitzuwirken, damit auch unser klein gewordener Kreis öffentlich auftreten kann. Dies ist auch bei 3 Konzerten der Fall gewesen und für die meisten von uns eine gelungene und schöne Aufgabe, wie wir bei der Wiedergabe der Konzert-Mitschnitte selber gehört haben. Einen sehr schönen Rahmen hatte das Konzert des Fellbacher Albvereins-Chores in der Schwabenlandhalle in Fellbach mit Frühlingsliedern und 2 Udo-Jürgens-Liedern: "Mit 66 Jahren" und "Aber bitte mit Sahne" und lustig ging es beim Auftritt anlässlich des Fellbacher Herbstes zu, bei dem wir - ebenfalls beim Fellbacher AV-Chor - die "Schwäbischen Dorfbilder" und den Zyklus "Über Länder und Meere" zu Gehör brachten.

Einige Proben mehr und auch einige Nerven kostete uns die Teilnahme beim Jubiläums-Konzert des Gesangvereins Steinhaldenfeld, aber die Begeisterung der Zuhörer war überwältigend. Der Querschnitt aus der Operette "Eine Nacht in Venedig" und die vielen Udo-Jürgens-Songs machten aus der Festhalle einen Hexenkessel.

Selbstverständlich hatten wir auch unsere eigenen Chor-Auftritte zu meistern:
Mit dem Singen im Mörike-Altenheim anlässlich des 90. Geburtstages von unserer Dorothée haben wir viel Freude bereitet und für die Gottesdienst-Umrahmung in der St. Maria-Kirche haben wir viel Lob bekommen. Dank auch den Ehemaligen von Aurora und den beiden Gast-Sängerinnen.

Leider mussten wir in diesem Jahr von unserer Mararete Föller Abschied nehmen. Wir gedachten ihr musikalisch auch am Totensonntag.

Einen wunderbaren Tag verbrachten wir beim Ausflug nach Bad Wimpfen. Das Wetter war toll, der Rundgang durch Wimpfen interessant. Zum Lobe Gottes sangen wir in der Evangelischen Stadtkirche und nach dem fabelhaften Mittagessen nochmals in der Ritterstiftskirche St. Peter in Wimpfen im Tal. Bei der anschließenden Planwagenfahrt am Neckar entlang nach Gundelsheim waren wir alle sehr fröhlich und im Weinbau-Pavillon genossen wir das gute Vesper und den "himmlischen Wein". Als sich dann herausstellte, dass in der Scheune nebenan ein weiterer Chor seinen Abschluss feierte, waren alle Sängerinnen und Sänger nicht mehr zu halten und gaben weitere Proben ihrer Sangeskunst ab.

Unsere Weihnachtsfeier im Bürgerhaus Botnang war wieder sehr besinnlich und festlich. Schade nur, dass wir so wenig Zuhörer hatten.

Für das kommende Jahr haben wir miteinander ausgemacht, dass wir es ein wenig ruhiger angehen werden, um wieder die Chor-Literatur zu singen, die wir für uns angemessen halten. Ich möchte Euch alle bitten, mir Eure Vorschläge zu unterbreiten, so dass auch alle Wünsche in Erfüllung gehen können.

Ich habe mich im letzten Jahr sehr gefreut über die große Bereitschaft, sich für den Chor voll einzu-setzen und ich glaube, dass jeder Einzelne begriffen hat, dass es auf ihn persönlich ankommt, um auch im kommenden Jahr mit derselben Einsatzfreude dabei zu sein.

Ich wünsche dem Chor weiterhin viel Freude am gemeinsamen Musizieren. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben oder gesund werden und dass wir doch noch von irgendwoher eine gute Verstärkung kriegen.

Denkt daran:
Das Lachen ist die Sonne,
die aus menschlichem Antlitz den Winter vertreibt!
Und zum Lachen gehört auch das Singen!


Ihre Chorleiterin

            Gudrun Matheis
Stuttgart, den 20. Januar 2012